Gegen Einzelhaltung

Bei mir lebt kein Meerschweinchen allein!

Die kleinsten Gruppen bestehen

jeweils aus zwei Böcken bzw. 1 Rentnerpaar. Die größte Gruppe ist die Weibchenfamilie : 14 Weibchen und Kastrat Samson.
Entgegen alter Vorurteile, falscher Informationen in Zoogeschäften ist es durchaus ohneweiteres möglich, ein friedliches Zusammenleben von Böcken zu ermöglichen!

Im Gegenteil dazu habe ich in den letzten Jahren sogar festgestellt, daß es in meinen Bockgruppen freundlicher zugeht als bei den zickigeren Weibchen. Bei meinen Damen funktioniert das Zusammenleben erst richtig, seitdem ich den Kastraten integriert habe.

Der sorgt für "Ordnung" - sozusagen: "Friede-Freude- o.e.-Kuchen" *g*

Wenn man ein Fingerspitzengefühl für seine Tiere hat, ihre charakterlichen Eigenschaften durch viel Beobachtung erforscht, ist es kein Problem,
gute Gemeinschaften herzustellen. Zudem nehme ich zu dominante Tiere
und Beißer nicht in die Zucht!
button
 

Mehr über Artgerechte Haltung von Meerschweinchen gibts hier:

http://www.nagerstation.ch/index.html

http://mypage.bluewin.ch/meerschweine/Meerschwein.htm

 

Buchempfehlung:

Artgerechte Haltung

Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen von Ruth Morgenegg

Aus dem Inhalt: Vorwort von Prof. Dr. E. Isenbügel Was heisst artgerecht? Naturnahe Lebensbedingungen in der Wohnung, ganzjährige Aussenhaltung, Auswirkungen der artgerechten Haltung und Ernährung auf die Gesundheit, Pflege und Gesundheitschecks, Geburtenregelung und Frühkastration, Anleitungen für den Gehegebau ,Fragen und Antworten 184 Seiten, gebunden, fadengeheftet, 120 Farbfotos Format: 16,8 x 22,5 cm ISBN 3-9522661-0-8 (2. Auflage 2003)

Preis: Euro 22.00 (zuzügl. Versandkosten)

 

button

 
Beispiele einiger Außenställe- Selbstbau oder bei Ebay günstig ertsteigert
Sieht auf dem Foto irgendwie chaotisch aus, ist es aber nicht, sondern sehr zweckmäßig.
Superaußenstall aus Fahrzeugbauplatten von www.kaninchenstall.de
 
Transportabler Quarantäne- Pensions- Krankenstall

Pensionskäfig

button

Neubauten

Boxenneubau

Boxenneubau

Boxenneubau

Boxen

Innenansicht

Meine schönen neuen Außenboxen haben jeweils die Maße von 140x 75 cm mit abgetrenntem Schlafabteil.
Sie sind von außen mit dicken Platten isoliert, innen verkleidet mit 4 mm dicken Fahrzeugbauplatten (wasserdicht) .

button

made by Thea Paar

zurück, back

Logo Mandys-Dreamland

Zierlinie

©  by Sylvia Dähn

top